Störung upTUdate - Update

Betroffenes Service: upTUdate (Stand: 15:30 Uhr)

Betroffene Nutzende: Mitarbeiter_innen
Incident Status: analysiert/behoben

In der vergangenen Woche wurden notwendige Sicherheitsupdates durchgeführt, die zu vorübergehenden Beeinträchtigungen des Emailservices für einige Nutzer_innen an der TU Wien führten.
Die Vielzahl der durchgeführten Änderungen machte es erforderlich, verschiedene Ursachen separat zu beheben.

Gelöst - Einschränkung des Mailbox-Zugriffs mit Outlook:
Für Benutzer_innen, bei denen der Zugriff auf die Mailbox über Outlook nicht mehr funktionierte, identifizierten wir die Ursache: Sehr alte Outlook-Clients und domain-gebundene Computer mit entsprechenden Gruppenrichtlinien konnten aufgrund gesteigerter Sicherheitsanforderungen keine BASIC-Authentifizierung mehr durchführen.

!!! Domain-Admins werden gebeten, mindestens NTLMv2 zu verwenden. Dieses Problem kann durch ein Upgrade auf eine neuere Outlook-Version und die Anpassung der Gruppenrichtlinien behoben werden!!!
(Siehe auch https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-10/security/threat-protection/security-policy-settings/network-security-lan-manager-authentication-level, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster )
=

Gelöst - Einschränkungen beim Download von Anhängen über OWA:
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass das Problem beim Download von Anhängen über den Outlook Web Access (OWA) nun behoben ist. Die Funktion ist wieder voll funktionsfähig.
=

Weiterhin offen - Server-basierte E-Mailsuche:
Die serverbasierte E-Mailsuche, insbesondere über OWA, funktioniert derzeit nicht wie gewünscht.
Wir empfehlen den upTUdate-Nutzer_innen, vorübergehend die Suchfunktion ihres lokalen E-Mailclients zu verwenden, bis ein Update seitens Microsoft bereitgestellt wird.
=

Die gelösten Probleme konnten dank intensiver Zusammenarbeit mit anderen Universitäten und Dienstleistern behoben werden.
Für die verbleibenden Probleme, für die noch keine Lösung seitens Microsoft vorliegt, bitten wir um Ihr Verständnis.

Die bereits durchgeführten Sicherheitsupdates können aus Gründen der Datensicherheit nicht rückgängig gemacht werden.
Die Sicherheit unserer Systeme hat oberste Priorität, insbesondere vor dem Hintergrund von Ransomware und anderen Sicherheitsrisiken.

Wir stehen in engem Kontakt mit dem Hersteller Microsoft und werden umgehend einen Patch einspielen, sobald dieser verfügbar ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.