Update: Am Freitag, den 15.11.2024 von 10:00 bis 18:00 werden Softwareupgrades im Backbone-Netzwerk der TU Wien durchgeführt.

Aufgrund eines Softwareproblems ist es notwendig geworden, einige der Switchrouter im Backbone-Netzwerk der TU Wien neu zu starten. Gleichzeitig wird auch eine aktualisierte Softwareversion in Betrieb genommen, um auch in Zukunft die Unterstützung durch den Hersteller sicherstellen zu können.

Folgende Bereiche sind betroffen:

  • Karlsplatz (A, EB, EC, FA, FB, HK)
  • Freihaus (DA, DB, DC, DD, GE, PF, XK)
  • Datacenter
  • Core-Switchrouter 1 (Core-Switchrouter 2 sollte alle Aufgaben übernehmen)

Die Switchrouter in den einzelnen Bereichen werden nacheinander aktualisiert. Das Upgrade dauert etwa 30 bis 45 Minuten pro Bereich; die jeweiligen Services sind dabei für 15 bis 30 Minuten nicht erreichbar. Die Ausfälle betreffen das kabelgebundene TUnet, das TUwlan, Telefone, Kameras und Zutrittssysteme.

Der Bereich Datacenter umfasst die zentralen Services der TU Wien, die ebenfalls für 15 bis 30 Minuten nicht erreichbar sein werden:

  • TISS
  • TUWEL
  • ACEnet
  • upTUdate
  • LectureTube
  • TUownCloud
  • TU-Homepage
  • zentral gehostete Institutshomepages
  • TUhost
  • TUsoftware
  • TUchat
  • weitere zentrale Services

Bei Fragen oder bei Problemen im Rahmen der Arbeiten wenden Sie sich bitte an die jeweiligen TUnet-Freigabeberechtigten Ihres Institutes oder an help@it.tuwien.ac.at. Wir danken für Ihre Geduld!

Update 13:45: Die Wartungsarbeiten konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Alles Services stehen wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Wir danke für Ihre Kooperation.