News Detail

Wartungsarbeiten TUnet-Backbone Campus DE/DF

Aufgrund eines Hardware-Defekts müssen die Gebäuderouter für die Standorte Treitlstraße / Operngasse unverzüglich getauscht werden. Derzeit ist einer der beiden bestehenden Router abgeschaltet. Somit gibt es keine redundante Netzwerkanbindung für diese beiden Standorte. Die Gebäude-Backbone-Router werden in einem Wartungsfenster am Freitag, 24. Februar 2023 zwischen 14:00 und 16:00 getauscht. Innerhalb dieser Zeit kommt es in den betroffenen Campusbereichen für maximal 10 Minuten zu einer Unterbrechung aller TUnet-Services.

Update 16:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen, alle Services an den Standorten DE und DF stehen wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Die TUnet-Campus-Enterprise-Netzwerkinfrastruktur wird kontinuierlich den Bedürfnissen der TU Wien angepasst. Durch diesen Tausch erfolgt gleichzeitig die Schaffung einer modernen 100-Gigabit-Ethernet-Infrastruktur für die o.a. Standorte, um zukunftsfit für Anforderungen im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung zu sein.

Betroffen sind die Standorte Treitlstraße (DE) und Operngasse 11 (DF). Der Tausch findet aufgrund der bestehenden Hardwareprobleme relativ kurzfristig in einem Wartungsfenster am Freitag, 24. Februar 2023 zwischen 14:00 und 16:00 statt. Innerhalb dieser Zeit kommt es am betroffenen Campus für maximal 10 Minuten zu Unterbrechungen bei TUnet-Services wie dem Internetzugang für drahtgebundene TUnet-LAN-Anschlüsse von Arbeitsplätzen und Servern, sowie im WLAN und TUphone (VoIP-Telefonie). Das gilt auch für GuT-Zutrittssysteme und -Kameras. Die Kommunikation zwischen Arbeitsplätzen und dem Serverhousing DC01G10 bzw. DC02E02 ist kurz eingeschränkt. TU.it-Datacenter-Services sind vom Umbau nicht betroffen.

Wir sind bestrebt die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und danken für Ihr Verständnis.

Nach dem Umbau ist der Campus Treitlstraße / Operngasse hochverfügbar mit 4x 100GbE Verbindungen am TUnet-Core angebunden und damit bestens für zukünftige Anforderungen im Hinblick auf Performance und TUnet-Access-Anschlusskapazität ausgestattet.

Es sind keine Änderungen an Ihren Endsystemen notwendig. Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an die IT-Kontaktperson Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUnet-Status, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und aktuell angeführte Meldungen auf TU.it Home. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine Email an help@it.tuwien.ac.at oder kontaktieren Sie uns unter 58801-42002.