Kein Wechsel auf das "Neue Outlook" empfohlen

Handlungsempfehlung zum Thema 'Neues Outlook'

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Microsoft bietet allen Microsoft 365 Enterprise-Usern die Möglichkeit, auf das "Neue Outlook" umzusteigen. Wir raten davon ab, da der Wechsel mit Einschränkungen und Risiken verbunden ist:

  1. Daten wandern in die public Cloud:
    Alle Konten, die in Outlook eingebunden wurden, inklusive aller E-Mails, Kalender- und Kontaktdaten, werden standardmäßig in die Microsoft Cloud übertragen – das kann datenschutzrechtliche Konflikte verursachen.
  2. Fehlende Funktionen:
    Viele bewährte Funktionen des klassischen Outlook fehlen noch, z. B. lokale PST-Dateien, Add-Ins und Regelverwaltung.

So verhindern Sie den Wechsel

Als User

  1. Microsoft bietet verschiedene Möglichkeiten an, auf das „neue Outlook“ umzusteigen. Wenn Sie über ein 'Popup' in Ihrem Outlook Programm zur Umstellung aufgefordert werden, wählen Sie „Klassisches Outlook beibehalten“.
  2. Falls Sie den Wechsel bereits durchgeführt haben, klicken Sie oben rechts auf „Zurück zum klassischen Outlook“.
  3. Sie können in manchen Versionen im klassischen Outlook den Wechsel unter Datei>Optionen>Allgemein>Neue Outlook-Optionen verhindern, indem Sie „Automatisch zum neuen Outlook wechseln“ (oder ähnlich) deaktivieren.

Als User eines von der Campus IT gewarteten Computer

Es wird ein entsprechender Patch automatisch bis 22.12 eingespielt (aufpoppendes Empirum-Fenster). Sollte das nicht geschehen, wenden Sie sich bitte an das Campus IT Service Center.

Als IT-Admin

IT-Admins können den automatischen Wechsel per Registry verhindern:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\preferences] "NewOutlookMigrationUserSetting"=dword:00000000

Maßnahmen der Campus IT

Die TUtoolbox spielt ab sofort automatisch einen registry-Key aus, der das automatische Installieren der Neue Outlook App an Stelle des klassischen Outlook unterbindet. Dazu die Installation / das Upgrade der TUtoolbox manuell starten.

Bitte nutzen Sie weiterhin das klassische Outlook. Sollten Sie Fragen zur Umsetzung haben, steht Ihnen das Campus IT Service Center selbstverständlich gerne zur Verfügung!