Umstellung der Online-Anbindung bei Zoom und Adobe

Im Zuge der Erneuerungsmaßnahmen und der bevorstehenden Migration der Studentensoftware auf den TUshop werden die Online-Anbindungen von Adobe und Zoom auf neue APIs migriert

Der TUshop wird das zentrale Element für Bestellungen von TU.it Services. Die Campussoftware ist bereits über den TUshop verfügbar, alle weiteren bestellbaren Services folgen im kommenden Jahr. Dazu müssen auch die nicht für Endkunden sichtbaren Teile Schritt für Schritt auf den TUshop migriert werden. Der nächste geplante Schritt ist die User- und Lizenzverwaltung von Adobe und Zoom.

Am 10. Jänner 2024 ab 12 Uhr wird die API Änderung durchgeführt. Für Sie als Endkunden kann es bis zum Ende des Wartungsfensters zu Unterbrechungen der Anmeldefunktion kommen. D.h. es kann sein, dass Sie sich während der Wartung nicht bei Adobe- und Zoom-Produkten anmelden können. Bestehende Anmeldungen sollten davon nicht betroffen sein. Weiters wird man im Wartungsfenster keine Änderungen (Bestellung/Abbestellung) von Adobe und Zoom Produkten durchführen können.

Nach der Umstellung erfolgt die Anmeldung nicht mehr mit dem TUpasswort, sondern für Mitarbeiter_innen mit den upTUdate Zugangsdaten, für Studierende mit dem Netzwerk-Konto (wie bei den E-Mails). Weiters wird es mit der Umstellung möglich sein, Adobe Produkte für studentische Mitarbeiter_innen pro Rolle (Student und Mitarbeiter_in) getrennt zu bestellen. Es wird also dann auch möglich sein, je ein Konto für studentische Aufgaben (Studentensoftware) und Mitarbeiter_innen Aufgaben (Campussoftware) zu haben. Bei Zoom bleibt wegen weiterer Abhängigkeiten bis auf weiteres ein Konto für beide Rollen.

Wir sind bemüht das Wartungsfenster so kurz wie möglich zu halten, Änderungen in dem Umfang können jedoch auch mehrere Stunden dauern.