Servicebeschreibung

Das Authentifizierungsservice bietet eine optionale Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung dient zur Erhöhung der Sicherheit, indem für den Identitätsnachweis ein zweiter unabhängiger Faktor verwendet wird.

Beim TU Intranet Portal kommt neben dem TUaccount-Passwort ein zeitabhängiger Schlüssel gemäß RFC 6238 (TOTP) zur Anwendung.

Erhöhung der Sicherheit, indem für den Identitätsnachweis ein zweiter unabhängiger Faktor verwendet wird

  • Das Authentifizierungsservice bietet Ihnen eine optionale Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierung dient der Erhöhung der Sicherheit, indem für den Identitätsnachweis ein zweiter unabhängiger Faktor verwendet wird.
  • Beim TU Wien Login kommt neben dem TUaccount-Passwort ein zeitabhängiger Schlüssel gemäß RFC 6238 (TOTP) zur Anwendung.

Die Aktivierung (oder Deaktivierung) der Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgt über das TU Portal, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster: Entweder über "Jetzt aktivieren" im blauen Banner unter der Überschrift oder mit dem Button "Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren" am Ende der Seite.

Im Rahmen der Aktivierung erhalten Sie einen Geheimcode, den Sie auf den installierten Schlüsselgenerator eines persönlichen Geräts in Form eines QR-Codes oder einer Zeichenkette übertragen müssen. Der Generator erzeugt alle 30 Sekunden einen neuen Schlüssel, der sich aus der aktuellen Uhrzeit und dem Code berechnet. Aus diesem Grund müssen die Uhren von Client und Server ungefähr synchron sein. Für die Generierung eines Schlüssels ist keine Internetverbindung notwendig.

Beim TU Wien Login, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster kommt neben dem TUaccount-Passwort ein zeitabhängiger Schlüssel gemäß RFC 6238, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (TOTP) zur Anwendung.

Hinweis

Weitere Inhalte stehen Ihnen nach dem Login zur Verfügung.

Service für:

Studierende, Mitarbeiter_innen

First Level Support:

help@it.tuwien.ac.at