Allgemeine Lizenzbedingungen an der TU Wien

http://sts.tuwien.ac.at/pdf/Lizenzbedingungen.pdf

Wie man aus der Diskussion in den Medien entnehmen kann, gewinnt die Frage der Durchsetzung des Urheberrechts auch bei der Software immer größere Bedeutung. Der ZID der TU Wien hat bereits 1992 durch die Implementierung des Services der Campuslizenzen einen
wichtigen Schritt zu einer sauberen Lizenzierung der Software auf Rechnern der TU Wien gesetzt ? derzeit sind über 16000 Lizenzen im Einsatz.

Das Interesse von Lizenzgebern nach Berichten über den Einsatz der Lizenzen und nach Überprüfungen des rechtmäßigen Einsatzes wird immer wieder geäußert. In Absprache mit Vizerektor Prof. Dipl.-Ing. Dr. Schimak wurden daher die Allgemeinen Lizenzbedingungen an der
TU Wien http://sts.tuwien.ac.at/pdf/Lizenzbedingungen.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster erweitert.
Es wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass die Lizenznehmer an der TU Wien, die ja die Lizenzbedingungen unterzeichnet haben und daher zu deren Einhaltung angehalten wurden, sich auch danach richten und in diesem Vertrauen agieren. Die in den erweiterten Lizenzbedingungen enthaltenen Möglichkeiten der TU-autonomen Verifikation der Einhaltung der Lizenzbedingungen stärken die Verhandlungsposition der TU Wien gegenüber den Lizenzgebern.

Dass die Lizenzbedingungen eingehalten werden, wird vom ZID gegenüber den Herstellern ausdrücklich versichert. Jede Nichteinhaltung ist daher letztlich auch ein Vertrauensbruch und schädigt nicht nur den Geschäftskontakt sondern auch möglicherweise die Fortsetzung der Services. Davon sind aber alle Kollegen und alle Studenten betroffen.

Ich bitte daher, nicht nur die Lizenzbedingungen einzuhalten, sondern auch auf die Einhaltungen der Lizenzbestimmungen einzuwirken.