Betriebsende und Ersatz des Servers cad.zserv

Der Server cad.zserv.tuwien.ac.at wird am Montag, den 8. September 2008, um 19:00 außer Betrieb genommen und durch den neuen Server lva.student.tuwien.ac.at ersetzt.

Ab diesem  Zeitpunkt werden die Benutzerdaten auf den neuen Server kopiert. Am Vormittag des  darauffolgenden Dienstags werden noch diverse Test duchgeführt. Die offizielle  Inbetriebnahme des neuen Servers ist für Dienstag 12:00 Uhr vorgesehen.

Der neue Server wird nun nicht mehr unter dem Betriebsystem HP-UX sondern unter Linux  betrieben. Die bisher angebotenen Services werden auch weiterhin angeboten, darunter die  aktuellen Versionen der Softwarepakete Maple, Matlab, Mathematica und R (Statistik).  Insbesondere werden die Homeverzeichnisse auch weiterhin über das Samba-Protokoll  exportiert.

Die Anmeldung von Studenten kann nur durch dafür berechtigte Personen (i.a.  LVA-Betreuer) vorgenommen werden!

Im Zuge der Umstellung der Server-Plattform wurde auch die Umstellung der  Vergabeprozeduren in Angriff genommen.

Durch diese Umstellung ist es uns nun möglich, das gleiche Passwort wie für die
Studentenserver auch auf dem LVA Server für die Studenten zu setzen. Weiters wird nun  auch automatisch das Samba-Passwort gesetzt. Die Quoten wurden nun auf 500MB pro Account vereinheitlicht.

Es hat sich für Sie nun das Portal zur Accountanmeldung geändert:
<link https: iu.zid.tuwien.ac.at zid-db.createlvaaccounts _blank>iu.zid.tuwien.ac.at/ZID-DB.createLVAAccounts

Nach Validierung mittels TU-Passwort können Sie auf dieser Webseite einfach eine Liste  der Accounts hochladen. Die Liste muss in folgender Form sein:

Matrikelnummer;Vorname;Nachname;Gruppe;Ablaufdatum(TT.MM.JJJJ)
(Felder mit Strichpunkt getrennt).

Das Format entspricht dem alten Datei-Upload Format, ohne Server am Beginn und ohne Quota  am Schluss.

Dieses Formular kann sowohl für einen Account, als auch für eine Vielzahl von Accounts  verwendet werden.

Sie bekommen dann vom System eine Ausgabe der Anmeldungen bzw. Fehlermeldungen warum eine  Accountanmeldung nicht funktioniert hat.
Hierbei ist zu beachten, dass nur die Anmeldungen wo ein Fehler ausgegeben wurde,  wiederholt werden müssen. Die anderen sind bereits eingerichtet.

Fallstricke: 

  • Falls der Account gar nicht am Server existiert, hat der Studierende noch keinen Studentenaccount. Dann muss er diesen entweder mittels PIN auf <link _blank link_intern>www.zid.tuwien.ac.at/student/accounteinrichtung/ aktivieren oder bei den  Studienassistenten mit dem Studentenausweis vorbekommen.