Betriebsunterbrechung Mail-Server: 20. 3., 22:00 bis 22. 3., 24:00

Wegen Umstellung auf einen neuen Mail-Server erfolgt eine Betriebsunterbrechung von mail[.zserv].tuwien.ac.at und pop.tuwien.ac.at von Freitag, 20. März 2009, 22:00 Uhr bis Sonntag, 22. März 2009, 24:00 Uhr.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass kommendes Wochenende das Mailbox-Service für Mitarbeiter, mail.tuwien.ac.at, auf ein neues, besseres System umgestellt wird. Die Umstellung macht jedoch eine Betriebsunterbrechung notwendig.

Betriebsunterbrechung mail[.zserv].tuwien.ac.at und pop.tuwien.ac.at

von  Freitag, 20. März 2009, 22:00 Uhr
bis  Sonntag, 22. März 2009, 24:00 Uhr

Das Ende der Betriebsunterbrechung ist geschätzt und hängt davon ab, wie lange die Konvertierung der Mailboxen tatsächlich dauert.

Während der Betriebsunterbrechung ist keines der auf diesem Server angesiedelten Services nutzbar:

  • Abruf von E-Mails (POP3, IMAP, Webmail)
  • Zustellung von E-Mails
  • Versenden von E-Mails (SMTP)
  • (Für den Versand dringender Nachrichten kann vorübergehend 'out-mail.tuwien.ac.at' als SMTP-Server konfiguriert werden.)
  • interaktives Login (ssh)
  • Validierung für Wähleitungsverbindung bzw. WLAN

E-Mails an folgende Domänen werden während der Unterbrechung zwar nicht zugestellt, aber zur späteren Zustellung gespeichert:

@email.tuwien.ac.at
@fbch.tuwien.ac.at
@ihrt.tuwien.ac.at
@mail.tuwien.ac.at
@mail.zserv.tuwien.ac.at
@pop.tuwien.ac.at
@ustem.tuwien.ac.at

Neuerungen:

  • Es findet ein Umstieg vom mbox-Format auf das effizientere maildir-Format statt. Bisher entsprach jedem Mail-Ordner eine mehr oder weniger große Datei, die alle E-Mails dieses Ordners enthielt, was bei einigen Operationen eine hohe Last verursachte. Beim neuen Format entspricht jeder E-Mail eine eigene Datei.
  • Vereinigter POP- und IMAP-Server (dovecot). Dadurch führt auch das gleichzeitige Abrufen über beide Protokolle zu keinen beschädigten Mailboxen.
  • ACHTUNG: E-Mail-Abruf ist auf dem neuen Server nur noch verschlüsselt möglich. Bitte ändern Sie in Ihrem Mail-Programm die Einstellung für POP3 oder IMAP auf TLS bzw. SSL (jeweils Standard-Port).
  • Versenden von Mail (SMTP-Service) auch von außerhalb des TUNET mit Authentifizierung. Wenn Sie diese Funktion nützen wollen,  konfigurieren Sie bitte den Outgoing Mailserver (SMTP) für Authentication. Geben Sie den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort, wie für den Mailabruf an. Als Port wird '587' verwendet.
  • Der textorientierte Mail-Reader 'elm' wird schon seit langem nicht mehr weiter entwickelt und steht daher nicht mehr zur Verfügung. Als Ersatz wird der elm-Nachfolger 'mutt' angeboten (Information mit 'man mutt' und www.mutt.org/). Der Mail-Reader 'pine' wurde von 'alpine' abgelöst (Information: 'man alpine' und www.washington.edu/alpine/)

Hinweise:

  • Da mit der Umstellung auch ein Wechsel auf eine neue Prozessor-Architektur stattfindet, laufen unter HP-UX übersetzte Binär-Programme nicht mehr. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass es sich ausschließlich um einen Mail-Server handelt. Die Ausführung eigener Prozesse ist unerwünscht.
  • Falls Sie Mail-Filterung mit 'procmail' durchführen, überprüfen Sie bitte die Datei .procmailrc. Mit Sicherheit sind darin Anpassungen an das neue System notwendig. Ebenso sollten cron-Jobs auf ihre Funktionstüchtigkeit kontrolliert werden.
  • Das Reminder Service 'calendar' steht wieder zur Verfügung, allerdings mit leichten Änderungen in der Syntax (Hilfe mit 'man calendar').
  • Ihr Mail-Client wird vermutlich nicht erkennen, welche Nachrichten schon abgerufen wurden und wird daher alle auf dem Server gespeicherten Nachrichten neu herunterladen bzw. als noch nicht gelesen markieren. Benutzer des POP3-Protokolls könnten dies vermeiden, indem noch *vor* der Umstellung alle Nachrichten vom Server gelöscht werden.
  • Sollten Sie das Mailbox-Service betreffende Hilfe benötigen, senden Sie bitte eine Nachricht mit einer möglichst genauen Problem-Beschreibung an mailhelp@zid.tuwien.ac.at.

Eine letzte Anmerkung:

Bei einer so gravierenden Umstellung (Änderung von Hardware, Software, Mailordner-Format) ist nicht auszuschließen, dass im einen oder anderen Fall nicht alles auf Anhieb klappt. Vor der Mail-Konvertierung wird der aktuelle Stand aller Home-Verzeichnisse auf das neue System übertragen und dort für längere Zeit 'eingefroren'. Es können daher keine Daten verloren gehen. Eventuell könnte es notwendig sein, in Einzelfällen händisch nachzuarbeiten.