Campusversion Windows XP Professional - GEOBLOCKING

Voraussichtlich Anfang Juni 2009 wird die Windows Genuine Advantage (WGA)-Gültigkeitsprüfung für Rechner mit IP-Adressen, die seitens Microsoft als nicht aus Österreich stammend klassifiziert werden, fehlschlagen. Für den Betrieb von Rechnern mit der Campusversion von Windows XP innerhalb Österreichs (bzw. speziell innerhalb des TUNET) ergeben sich daraus keine Konsequenzen.

Auf Grund einer nicht zu vertretenden weltweiten Verbreitung des in die TU-Distribution von XP eingearbeiteten Volumen-Lizenzschlüssels wurde mit Microsoft die Implementierung dieses so genannten 'Geoblockings' vereinbart.

Betroffen von der Maßnahme werden alle jene Rechner sein, die mit einer IP-Adresse 'außerhalb Österreichs' durch die manuelle Updatefunktion (Windows Update oder Microsoft Update) oder WGA-Prüfung (manuell oder nach Erstinstallation) auf die Validierungsserver von Microsoft zugreifen. In diesem Fall ist mit einer Meldung zu rechnen, es handle sich möglicherweise um eine nicht legale Windows-Version, vgl.  <link http: de.wikipedia.org wiki windows_genuine_advantage _blank link_extern>Wikipedia - Windows Genuine Advantage

Die 'Funktionalität' des Betriebssystems selbst bleibt davon unbeeinträchtigt. Auch ist eine solche Meldung in dem Sinne nicht persistent, als dass ein Rechner durch Verwendung einer 'gültigen' IP-Adresse (etwa durch VPN-Zugang) eine dann durchzuführende Gültigkeitsprüfung wieder besteht. Solche Fälle sind etwa für zu Tagungszwecke ins Ausland verbrachte Notebooks denkbar.

Für im Sinne des Punktes 8) der <link http: www.zid.tuwien.ac.at fileadmin_z files_sts pdf lizenzbedingungen.pdf _blank link_intern>Allgemeinen Lizenzbedingungen begründbare Ausnahmefälle besteht auf Anfrage im Service Center die Möglichkeit eines Austausches des geblockten Keys mittels Key-Swap-Tool. Bei bestehendem Wartungsvertrag kann dies von unseren Mitarbeitern auch vor Ort durchgeführt werden.

Für weitere Informationen oder Fragen steht Ihnen das Service Center des ZID unter der Klappe 42002 bzw. unter office@zid.tuwien.ac.at gerne zur Verfügung.