Einführung von Netzwerk-Accounts für Mitarbeiter(innen)

Einfachere Verwendung von Netzservices des TUNET sowie einfachere Verwaltung der Berechtigungen durch persönliche Netzwerk-Accounts für alle Mitarbeiter(innen):

Da viele Mitarbeiter(innen )zumindest eine der Zugangsmethoden (DEMOWLAN/Eduroam, VPN, Wählleitung) zum TUNET nutzen, manche auch mehrere davon, ist der Administrationsaufwand sowohl am Institut als auch am ZID in Relation relativ hoch.

Daher wird die Verwendung von Netzservices des TUNET und die Verwaltung der Berechtigungen vereinfacht und ab sofort werden für alle Mitarbeiter(innen) automatisch persönliche Netzwerk-Accounts eingerichtet.

Diese Netzwerk-Accounts ersetzen die Funktionen der Account-Arten:

- externer VPN-Zugang
- DEMO/WLAN inkl. eduroam
- Wählleitung (Dialin)

Die Usernamen haben die einheitliche Syntax name@tuwien.ac.at.

Im Zuge des erstmaligen Einrichtens von Netzwerk-Accounts erhält das TU-Personal (außer Tutor(inn)en, die normalerweise sowieso einen Studenten-Account mit äquivalenter Funktion haben) automatisch einen persönlichen Netzwerk-Account. Von Instituten/Adressmanager im TISS Adressbuch eingetragene weitere Mitarbeiter(innen) sowie Tutor(inn)en, die bereits bisher einen der obigen Accounts hatten, erhalten auch automatisch einen Netzwerk-Account. Über die Einrichtung der Netzwerk-Accounts erfolgt eine Mitteilung mittels persönlicher Mail (von der ZID Account Administration). Etwaige statische IP-Adressen von VPN-Accounts wurden für den Netzwerk-Account übernommen.

Neu eintretendes TU-Personal (außer Tutor(inn)en) erhält in Zukunft automatisch einen Netzwerk-Account, der jedoch erst aktiv wird, sobald vom Adressmanager des Instituts das TU-Passwort gesetzt wurde. Bei weiteren Mitarbeiter(innen) muss, falls erforderlich, der Netzwerk-Account explizit beantragt werden.

Pro Person ist nur ein Netzwerk-Account möglich.

Die bisherigen persönlichen Accounts werden in der Folge aufgelassen. Über Zeitpunkt und das genaue Vorgehen erfolgt eine getrennte Information.

Accounts der drei Account-Arten, die nicht einer Person zugeordnet sind, und Accounts für Personen, die keinem TU-Institut zugeordnet sind, bleiben unverändert. In Zukunft wird das Eduroam-Service für explizite DEMO/WLAN Accounts (xxxx@mobil.tuwien.ac.at) aus rechtlichen Gründen nicht mehr geboten!

WLANIPSEC Accounts sind aus technischen Gründen von dieser  Vereinfachung nicht betroffen.

Weitere Informationen sind unter <link link_intern>www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/netzwerk_account/ zu finden.