Information zur TUNET-Störung am Mittwoch, den 26. 2. 2014

Wegen technischer Probleme mit Netzwerkkomponenten war es gestern zu Betriebsstörungen an allen TU-Standorten gekommen. Während in fast allen Gebäuden der Betrieb ab den Vormittagsstunden wieder zufriedenstellend lief, konnte die Netzwerkstörung an den Standorten Treitlstrasse (DE) und Operngasse (DF) erst wieder um etwa 18:00 Uhr behoben werden.

Aus derzeit noch unbekannter Ursache war es gestern ca. um 05:00 Uhr zu Problemen bei zentralen Netzwerkkomponenten an den Standorten Treitlstrasse (DE) und Operngasse (DF) gekommen, die sich auf das ganze TU Backbone ausgewirkt haben. Die Ursache wird derzeit noch vom  Hersteller analysiert.
Die Fehlerquelle konnte bereits in den Vormittagsstunden lokalisiert werden und die beiden Standorte wurden netztechnisch isoliert.  
Der Netzwerkbetrieb war somit an allen Standorten außer DE und DF wieder hergestellt.

Als Ergebnis einer zeitraubenden Störungsanalyse in den beiden Standorten mussten zentrale jeweils redundant vorhandene Switches aus- und wieder eingeschaltet werden.
Nach dem Einschaltvorgang traten in den beiden redundanten Chassis in jeweils zwei Modulen Hardwareprobleme zu Tage, die nach insgesamt eineinhalb Jahren Dauerbetrieb erst jetzt sichtbar wurden. Das nur bei der strommäßigen Inbetriebnahme ausgeführte Laden der Firmware  schlug nämlich gleich in allen vier Modulen fehl. Damit waren alle Access-Switche zur Versorgung der Institute ohne Verbindung.

Somit waren die Mitarbeiter des ZID mit einem weiteren (von der Störung in der Früh unabhängigen!) Problem konfrontiert. In den Nachmittagsstunden mussten daher vom Lieferanten Module im Rahmen des Wartungsvertrags bestellt werden.
Um ca. 18:00 konnten diese mit Erfolg in Betrieb genommen werden.

Wir bitten die Benutzer in den Standorten Treitlstraße und Operngasse noch einmal um Verständnis und hoffen, dass sie den ungewohnten Arbeitstag auch offline gut nutzen konnten!