Nach der Umstellung des Mail-Services für Studierende

Die Konvertierung und Übertragung der Mailboxen von den Servern stud3.tuwien.ac.at und stud4.tuwien.ac.at auf den Server mail.student.tuwien.ac.at ist abgeschlossen. Vorläufig ist es für die Benutzerinnen und Benutzer entgegen anderslautenden Ankündigungen leider doch notwendig, Konfigurationsänderungen in ihrem Mail-Programm durchzuführen.

Die Konvertierung und Übertragung der Mailboxen von den Servern stud3.tuwien.ac.at und stud4.tuwien.ac.at auf den Server mail.student.tuwien.ac.at ist abgeschlossen. Vorläufig ist es für die Benutzerinnen und Benutzer entgegen anderslautenden Ankündigungen leider doch notwendig, Konfigurationsänderungen in ihrem Mail-Programm durchzuführen.

Bitte ändern Sie folgende Einstellungen:

Posteingangsserver: mail.student.tuwien.ac.at

Protokolle: SSL oder TLS (aber nicht mehr unverschlüsselt!)



Postausgangsserver: mail.student.tuwien.ac.at



Benutzername: wie bisher

Passwort: wie bisher

Mail-Adresse: wie bisher



Wir arbeiten daran, dass die alten Konfigurationen auch noch funktionieren, aber ersuchen dennoch um eine rasche Anpassung der Konfiguration.


Mail-Weiterleitungen und Mail-Filter konnten bis jetzt noch nicht übertragen werden (ebenfalls in Arbeit). Bitte richten Sie Weiterleitungen primär über die White Pages ein.



In einigen Fällen konnten nicht alle Mail-Ordner übertragen werden.
Bitte melden Sie dieses und andere Probleme an studhelp@zid.tuwien.ac.at.



Wenn Ordner nicht angezeigt wurden, hat das aber meistens eine andere Ursache: Wenn Sie in Ihrem Mail-Programm als IMAP Server Directory "Mail/" eingestellt haben, so löschen Sie bitte diese Konfiguration.





Details über Verlauf der Umstellung und Änderungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster