Online CPU-Statistik für zentrale Applikationsserver

Der ZID bietet ab sofort die Möglichkeit, den Ressourcenverbrauch von Accounts auf den zentralen Applikationsservern (fp98.zserv, hal.zserv, fecfd.zserv und sc.zserv) in Form einer Online-Abfrage festzustellen.

Der ZID bietet den Leitern und Leiterinnen von Organisationseinheiten ab sofort die Möglichkeit, den Ressourcenverbrauch ihrer Organisationseinheit und ihrer Mitarbeiter auf den zentralen Applikationsservern (fp98.zserv, hal.zserv, fecfd.zserv und sc.zserv) in Form einer Online-Abfrage festzustellen.

Sie können diese Statistik (verbrauchte Rechenzeit in CPU-Stunden pro User/angegebenem Zeitraum/ Server) unter https://www.zserv.tuwien.ac.at/statistik/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster abfragen. Zur Validierung verwenden Sie bitte das TU-Passwort (ehemals White-Pages Passwort). Am Ende der Abfrage "Organisationseinheit" sind zusätzlich die geschätzten Kosten (basierend auf den Werten des Vorjahres) als Richtwerte angeführt. Es sind die geschätzten Kosten pro CPU-Stunde für diesen Server, monatliche Summen und die Gesamtkosten angegeben. Für diese Kostenschätzung wird nur der Sachaufwand (Investitionen, Abschreibungen, Softwarelizenzen, Betriebsaufwand), jedoch keine Personalkostenanteile und Raumkosten herangezogen. Die endgültige Abrechung kann erst im Jänner des nächsten Jahres erfolgen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir derzeit noch nicht wissen ob und in welcher Weise diese Kosten vom Rektorat budgetwirksam weiterverrechnet werden.

Die Statistikdaten stehen seit dem 1. 1. 2004 zur Verfügung und werden jeweils am 15. des Monats für den letzten Monat aktualisiert. Statistiken der Jahre 2002 und 2003 erstellen wir für Sie gerne auf Anfrage.

Ebenso kann der/die Inhaber(in) eines (oder mehrerer) Accounts ihren/seinen Verbrauch an Rechenzeit (monatlich oder auch über mehrere Monate hinweg) abfragen. Die Account-Freigabeberechtigten der Organisationseinheit haben die Berechtigung, den Verbrauch aller zugehörigen Accounts abzufragen.

Wir bitten Sie, die Daten regelmäßig zu prüfen und uns etwaige Unklarheiten/Fehler/Korrekturen zu melden.

Bei Unklarheiten oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Abteilungsleiter "Zentrale Services" (Peter Berger, DW 42070) oder an Frau Claudia Felber (DW 42083).