ownCloud für die TU Wien

Neue Filesync- und Share-Lösung (10 GB) für alle TU-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Verwendbar wie Dropbox. Daten liegen aber nicht "irgendwo in der Cloud", sondern an der TU Wien.

Der ZID bietet ab sofort allen TU-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern ein neues Service an. Die Rede ist von ownCloud, einer Filesync- und Share-Lösung. Ähnlich wie Dropbox kann es es wie ein (logischer) Memory Stick in der Größe von 10 GB verwendet werden, nur mit dem großen Vorteil, dass die Daten nicht "irgendwo in der Cloud", sondern am ZID liegen.
Die Software ownCloud in der Version 6 läuft auf unseren eigenen Servern.

Das Service bietet folgende Features:

  • Automatische Synchronisation für ausgewählte Ordner,
  • Freigabe (Teilen) für andere TU-ownCloud-Angehörige (Benutzer oder Gruppen) mit oder ohne Bearbeitungsrechte,
  • Linkvergabe (mit oder ohne Passwort) für TU-Externe per E-Mail,
  • Verfügbarkeit alter Versionen (im Rahmen des vorhandenen Speicherplatzes)

 

Folgende Zugriffsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • ownCloud Client (Windows, Linux, Mac OS),
  • Webinterface (mit PDF-Viewer, Texteditor und Fotogalerie): <link https: owncloud.tuwien.ac.at link_extern>owncloud.tuwien.ac.at,
  • WebDav,
  • Smartphone-Apps (iOS, Android –  im jeweilien Appstore ca. 80 cent oder gratis WebDav Apps)

Clients können über <link http: owncloud.org install link_extern>owncloud.org/install/ heruntergeladen werden.

<link link_intern>Zusätzliche Information finden Sie auf den ZID-Webseiten.
<media 3251 - link_pdf "PDF">Folder Download
</media>

Konfiguration

=============
Server: owncloud.tuwien.ac.at
Benutzername: (wie bei upTUdate)
Passwort: (wie bei upTUdate)
=============

Viel Freude bei der Verwendung von TU ownCloud!