SAP Support

Das Rektorat der TU Wien hat entschieden, die Verantwortung für das SAP Produktivsystem mit der Verantwortung für die restliche zentrale IT zusammenzuführen. Daher wurden Anfang des Jahres 2012 der Betrieb des SAP-Systems und das SAP Development vom Zentralen Informatikdienst (ZID) übernommen.

Der First Level Support - in Form desSAP Call Center - ist in der Quästur der TU Wien angesiedelt.

Das SAP Call Center steht Ihnen von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr telefonisch unter der Hotlinenummer 411300 für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung. Ferner können Support-Anfragen jederzeit an die E-Mail-Adresse <link sap-support@tuwien.ac.at - link_email "Email senden">sap-support@tuwien.ac.at</link> (Ticketsystem) gestellt werden. Im SAP Call Center erhalten Sie Unterstützung bei Fragen rund um die Bedienung von SAP, weiters erfolgt dort die User-Administration und die Vergabe von Berechtigungen. Selbstverständlich werden auch weiterhin umfangreiche Schulungen zur Bedienung von SAP als Themeneinführung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgehalten.

Detaillierte Informationen zum SAP Call Center finden Sie unter <link www.tuwien.ac.at/dle/quaestur/sap_call_center/ - link_extern "Externer Link">www.tuwien.ac.at/dle/quaestur/sap_call_center/</link>. Die Daten und Unterlagen aus diesem Bereich wurden uns dankenswerter Weise vom ehemaligen IFM zur Verfügung gestellt, und werden im Laufe der nächsten Zeit aktualisiert und betreffend der übrigen Unterlagen der Quästur konsolidiert.

Wenn Sie sich für eine Schulung anmelden möchten, senden Sie bitte einfach eine kurze E-Mail an <link sap-support@tuwien.ac.at - link_email "Email senden">sap-support@tuwien.ac.at</link>, wir erfassen alle Interessenten und Interessentinnen und halten ab Erreichen der Mindestanzahl von 6 Personen sehr gerne eine gemeinsame Schulung ab.

Die Unterstützung zur Installation von SAP auf den PCs der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird vom Service Center des ZID angeboten, erreichbar per Telefon unter 42002 oder per E-Mail an <link help@zid.tuwien.ac.at - link_email "Email senden">help@zid.tuwien.ac.at</link>.
Bitte bedenken Sie, dass eine persönliche, komplette SAP Installation vor Ort nur bei vorhandenem Systemunterstützungs- oder Desktop-Service-Vertrag mit dem ZID möglich ist. Selbstverständlich stellt Ihnen der ZID aber alle Basisinformationen und Materialien für die SAP Installation zur Verfügung, Sie finden alle notwendigen Unterlagen unter <link 122485 - link_intern "Interner Link">www.zid.tuwien.ac.at/sap/sap_installation/</link>.

Das SAP Development (Second Level Support) ist ebenfalls am ZID angesiedelt, und unter anderem für die Entwicklung neuer Lösungen, die Beseitigung von Programmfehlern sowie für Systemanpassungen und Systemmodernisierungen zuständig.
Detaillierte Informationen finden Sie unter <link 122476 - link_intern "Interner Link">www.zid.tuwien.ac.at/sap/sap_development/</link>.