Softwareupgrade des TUphone Systems

In der Kalenderwoche 1 2013, vom 02.01.2013 ab 08:00 Uhr bis zum 04.01.2013 18:00, findet ein Upgrade der zentralen Komponenten des TUphone Systems statt. Es ist in diesem Zeitraum mit Unterbrechungen zu rechnen.

Der Schwerpunkt der Arbeiten erfolgt am 02.01.2013.  Im Zuge des Upgrades kann es bei folgenden Services zu Beeinträchtigungen kommen:

  • Sprachspeichersystem
  • Telefonie-Funktion (betrifft Hardphones)
  • Presence Server (betrifft Softphones)
  • WebCTI
  • Chef/Sek
  • Vermittlung
  • Fax-Gateway


Aufgrund von Komplexität und Umfang wird die Unterbrechung einzelner Services (z.B.: das Anmelden und Abmelden des TUphone Profils,...) bis zu einigen Stunden dauern. Bei den physischen Apparaten wird es fallweise zu einem Neustart kommen. Aktive Gespräche sollten nicht unterbrochen werden.

Während der Umstellungsphase sind in TISS keine Änderungen für den Bereich der Telefonie (TUphone) möglich. Das ist notwendig, um die Datenintegrität des Telefonanlagensystems aufrecht zu erhalten.

Die Umstellung des Sprachspeichersystems ist ein zentraler Bestandteil des Upgrades und führt zu einer mehrstündigen Unterbrechung des Services. In dieser Zeit sind weder die Ansagetexte verfügbar noch können Sprachnachrichten aufgesprochen oder abgehört werden. Wir empfehlen vorab eine Weiterleitung zu einen E-Mail-Account einzurichten. Eine Anleitung zur Konfiguration der Voicemailweiterleitung über TISS ist unter <link www.zid.tuwien.ac.at/tuphone/konfigurationen/tiss/ - moz-txt-link-freetext>http://www.zid.tuwien.ac.at/tuphone/konfigurationen/tiss/#c5935 </link>abrufbar.

Da im Zuge der Umstellung auch Subsysteme (Chef/Sek, WebCTI,...) an die neue Software angepasst werden müssen, stehen diese System in diesem Zeitraum ebenfalls nicht zur Verfügung.

Der Cisco Unified Personal Communicator (CUPC) in der Version 7 und früher wird in Zukunft nicht mehr unterstützt. Um auch nach der Umstellung einen Softclient nutzen zu können, ist ein Upgrade auf Version 8.X für Windows bzw. Cisco Jabber für Mac erforderlich. Wir empfehlen, das Upgrade schon vorab durchzuführen. Der Umstieg erfordert auch eine Änderung der Einstellung in TISS (unter Organisation > TUphone > Mein Profil > Software-Telefon den Client von CUPC V7 auf CUPC V8 umstellen). Die erforderliche Software steht unter dem Link <link www.zid.tuwien.ac.at - moz-txt-link-freetext>http://www.zid.tuwien.ac.at/?id=2097</link> zur Verfügung.

Wir sind bestrebt, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und danken für Ihr Verständnis.