Stromabschaltung 18./19.Feb, TUNET

Folgen der Stromabschaltung Freihaus fuer das TUNET:
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Wie bereits von anderer Stelle bekannt, findet am 18./19. Februar 1997
eine Ueberpruefung der Stromanspeisung der Gebaeude Wiedner Hauptstrasse 8-10
(Freihaus) und Wiedner Hauptstrasse 6 (Bibliothek) im Auftrag der BBD
statt. Laut letzten Informationen der BBD beginnen diese Ueberpruefungen
am Dienstag 8.2., ab 8 Uhr und dauern mindestens den ganzen Dienstag,
moeglicherweise (in Teilen der Gebaeude) jedoch bis Mittwoch abend.

Waehrend dieser Zeit finden teilweise oder komplette Abschaltungen der
Stromversorgungen statt. Davon ist auch die Klimaanlage betroffen.
Es sollte das Notstromaggregat des Hauses, das unsere USVs versorgt, waehrend
dieser Zeit laufen. Weiters gibt es fuer kritische Bereiche des EDV-Zentrums,
also insbesondere fuer das Netz eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung
(mit unterschiedlich langer Ueberbrueckungszeit).

In der folgenden Aufstellung finden Sie den geplanten Betriebszustand
der einzelnen Kommunikationsservices waehrend dieser beiden Tage.

Bitte beachten Sie bei dieser Tabelle folgende Randbedingungen:
- Unsere USV's halten von 10 bis 30 Minuten. Wenn es wider Erwarten zu
einem laengeren Ausfall des Notstromaggregats kommt, kann ein mit USV
gekennzeichnetes Service doch ausfallen.
- Einige der Services haengen von einer (innerhalb gewisser Toleranzen)
funktionierenden Klimatisierung ab, und muessen daher aus diesem Grund
abgeschaltet werden (u.U. kurzfristig).
- Etliche (aeltere) Geraete sind schon ziemlich anfaellig auf Spannungs-
schwankungen wie sie bei einer geplanten und insbesondere ungeplanten
Stromabschaltung (Kurzschluss) auftreten koennen. Es kann daher auch nach
Erreichen einer stabilen Stromversorgung in den Gebaeuden noch zum
Ausfall von einzelnen Instituts-Bereichen infolge defekter Geraete kommen.

 

Service                          geplanter Betrieb
!!!!!
Repeater und Switches zur Versorgung
der Institute im Freihaus abgeschaltet von Montag, ca. 18 Uhr bis
Mittwoch ca. 18 Uhr
!!!!! -- > TUNET im Freihaus stillgelegt !!!!

TUNAMEA/TUTIMEA USV
(primary Name/Timeservice)

TUNAMEB/TUTIMEB Gusshausstrasse -- > nicht betroffen
(secondary Name/Timeservice)

NIC.tuwien.ac.at/NOC.tuwien.ac.at/
TUTIMEC USV
(damit auch trouble@noc.tuwien.ac.at)

Telefonanlage des EDV-Zentrums USV
(davon haengen die Waehlleitungen sowie
die Erreichbarkeit von Telefonnummern inkl.
Stoerungsnummern des EDV-Zentrums ab !)

Mailrouter (MR.tuwien.ac.at)/
POP-Server (POP.tuwien.ac.at)/
White Pages (WP.tuwien.ac.at)/
Mail an xxx@tuwien.ac.at USV

Mail an xxx@student.tuwien.ac.at werden vom Mailrouter (USV) zwar gequeued,
jedoch erst zugestellt, wenn die Studenten-
Server wieder den Betrieb aufnehmen (dies
kann dann laenger dauern)

Fax-Gateway (1233@telefax.tuwien.ac.at) abgeschaltet

Info-Server (INFO.tuwien.ac.at)/
WWW-Gateway zu den White Pages USV

PROXY.tuwien.ac.at Der eigentlich Proxy-Server (mit Caching)
ist abgeschaltet, unter dem gleichen Namen
und Adresse laeuft jedoch ein Backup-Proxy
Server, jedoch ohne Caching

News-Server (NEWS.tuwien.ac.at) USV, jedoch wegen moeglicher Klimaprobleme
von Dienstag 18 Uhr bis Mittwoch ca. 9 Uhr
abgeschaltet

Waehlleitungszugang Der Waehlleitungszugang wird auf 30 Leitungen
reduziert. Zusaetzlich ist jedoch zu beachten,
dass fast alle Validation Server fuer den
Waehlleitungszugang (also insbesondere
stud1, stud3, stud3, fbma, studbimb, fbch,...)
abgeschaltet sind und daher mit diesen
Berechtigungen keine Validierung moeglich ist.
Es funktionieren nur die Validierungen mit
@pop oder ohne @...

Novell 4 NDS Server (S11NDS1) USV

DECnet Nameserver (ENAMED)/
Datex-P gateway (DATEXP) abgeschaltet

Router Freihaus/Bibliothek USV

Routeserver Freihaus/EDVZ USV
Backup-Router EDVZ USV

ATM-Switch Freihaus USV

Anbindung ACOnet/Internet USV

ACOnet Router an der TU-Wien USV
(versorgt Inst.f. Hochenergiephysik, Akad.d.bild.Kuenste,
BIT, Joanneum Research, Arsenal, HTL Schellingg., 1.Level TU-ACOnet Link)

2.Level ACOnet Backup (64kBit/s) nicht betroffen, da Gusshausstrasse,
Funktion, insbesondere wegen der geringen
Bandbreite nicht garantiert

Wenn wir erfahren, dass eine stabile Stromversorgung schon frueher erreicht
worden ist, werden die Geraete natuerlich frueher in Betrieb genommen.

Zum Abschluss noch eine Bitte: Schicken Sie bitte kein Trouble Ticket waehrend
dieser Zeit, wenn Sie nicht ueberzeugt sind, dass Ihr Problem nicht mit der
Stromabschaltung zusammenhaengt. Sie ersparen uns damit viel unnuetze Arbeit.

 

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Johannes Demel demel@edvz.tuwien.ac.at demel@noc.tuwien.ac.at
demel@tron.kom.tuwien.ac.at Johannes.Demel@tuwien.ac.at
Computing Center, Head of Communication Group, University of Technology, Vienna
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