TUNET - Störungen auf der Internetanbindung durch eine DoS Attacke

Am Freitag, dem 18.6.2010 war im Zeitraum von 14:45 bis 16:00 Uhr eine Beeinträchtigung der TU Wien Internet Anbindung in Form langsamer sowie tw. gar keiner Connectivity zu beobachten.

Ursache war eine Denial of Service (DoS) Attacke, die von einem kompromitierten Rechner im TUNET ausging und die sich gegen Rechner im Internet gerichtet hat. Nachdem der Rechner identifiziert und vom Netz genommen wurde, funktionierte die Internetanbindung wieder wie gewohnt. Die Störungen standen nie in Zusammenhang mit den am vergangenen Donnerstag durchgeführten Tests von Firewall-Systemen.
 

Wenn Sie noch immer ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an den EDV-Verantwortlichen Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUNET Status unter www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/ und aktuell angeführte Meldungen. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine Email an trouble@noc.tuwien.ac.at oder kontaktieren Sie uns via TUNET Störungstelefon unter 58801-42003.