TUNET VPN Service - neuer Server geht in Betrieb

Am Dienstag, dem 11. Dezember 2007 von 05.00-07.00 Uhr erfolgt die Produktionsaufnahme des neuen VPN Servers der TU Wien.

Der bisherige VPN Server wird ersetzt. Es erfolgt die Produktionsaufnahme des neuen Servers in der Redundanz-Konfiguration.  Die neue Hardware-Plattform bietet neben gesteigerter Performance nun Gebäude-Redundanz, neue Protokoll-Funktionen sowie die Unterstützung für weitere Client-Betriebssystem Versionen. Für Sie als Benutzer ergeben sich vorerst keine Änderungen, Sie können Ihren VPN Client wie gewohnt verwenden. Im oben genannten Zeitraum steht das externe VPN Service (Profile: vpntu, vpntuonly) als auch VPN aus dem WLAN der TU Wien (Profil: vpn-mobilnetz) nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Der WLANIPSEC Zugang (Profil: wlanipsec) ist von der Umstellung nicht betroffen.

Wir ersuchen um Verständnis für diese notwendigen Arbeiten. Wir sind bemüht, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und die Wartungsarbeiten so rasch wie möglich abzuschließen.

Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems. Gegebenenfalls empfiehlt sich ein Update ihrer Client-Version. Diese bekommen Sie über das VPN Download Portal <link 120936 - link_intern "Interner Link">https://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/vpn/download/</link>.

Bestehen weiter Probleme, senden Sie wenn möglich eine Email an <link trouble@noc.tuwien.ac.at - link_email>trouble@noc.tuwien.ac.at</link> oder kontaktieren Sie uns via TUNET Störungstelefon unter 58801-42003.