TUNET Wartung Backbone Core System

Am Donnerstag, dem 8. Oktober 2015 sind Wartungsarbeiten an Netzwerkkomponenten der innersten TUNET Backbone Infrastruktur (Core) erforderlich.

Aus Kapazitätsgründen erfolgt beim primären TUNET Core-Switch SW-WARP-1 der Austausch des Switch-Chassis. Dabei wird der Swich aus betrieblichen Gründen in einen neuen Raum übersiedlt.

Für den Umbau ist ein Wartungsfenster von 08:00 - 12:00 Uhr vorgesehen.

Im SW-WARP-1 befindet sich auch das primäre WLAN Controller Service Modul.  Für den Umbau muss der Switch komplett abgeschalten werden. In dieser Phase übernimmt der sekundäre Core Switch SW-WARP-2 inkl. WLAN Controller im Gusshaus alle Services. Jedoch steht im Wartungsfenster nicht die volle Redundanz und Netzbandbreite zur Verfügung.

Der redundante Core Switch SW-WARP-2 wurde bereits am 18. August 2015 erfolgreich umgebaut und läuft seitdem ohne Probleme. Er ist vom Umbau nicht betroffen.

Im Zuge der Wiederinbetriebnahme des SW-WARP-1 kann es am gesamten Campusbereich zu kurzzeitigen Unterbrechungen (bedingt durch automatische Neuberechnung von Netzwerkpfaden bzw. Umschalten auf redundante Wege) im drahtgebundenen und im Wlan Netz (Daten-Connectivity zu ZID-Services bzw. ins Internet) sowie der TUphone (VoIP Telefonie) Services kommen.

Aufgrund der aktuellen Sparmaßnahmen erfolgen die Umbauten nicht in späten Abend/Nachtzeiten bzw. an Wochenenden, sondern während der normalen Dienstzeit. Wir ersuchen um Verständnis für diese notwendigen Arbeiten. Wir sind bemüht, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und die Wartungsarbeiten so rasch wie möglich abzuschließen. 

Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an den EDV-Verantwortlichen Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUNET Status unter <link www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/ _blank link_extern>http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/</link> und aktuell angeführte Meldungen. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine Email an <link trouble@noc.tuwien.ac.at - link_email>trouble@noc.tuwien.ac.at</link> oder kontaktieren Sie uns via TUNET Störungstelefon unter 58801-42003.