TUNET Wartung Backbone Services ZID Freihaus und ZID Gußhaus

Am Freitag, dem 24. Februar 2012 und am Dienstag, dem 28. Februar 2012 sind Wartungsarbeiten an Netzwerkkomponenten der Backbone Infrastruktur im Bereich ZID Services Freihaus und Gußhaus erforderlich.

Aufgrund notwendiger Kapazitätssteigerungen bzw. zur Unterstützung neuer Funktionen im ZID Backbone erfolgt bei den Gigabit Switch/Router Systemen sowohl im Rechenzentrumsbereich Freihaus als auch im Ausweichrechenzentrum Gußhaus der Austausch aller zentraler Switching-Module auf eine neue Technologie-Plattform. Die durchzuführenden Maßnahmen sind pro Standort leider nicht unterbrechungsfrei! Der ZID verlagert seine aktiven Serversysteme je nach Verfügbarkeit der Netzwerkdienste auf einen der beiden Standorte, um seine Services ohne Unterbrechung anbieten zu können. Pro Standort lässt sich aber im angegebenen Zeitraum ein ca. 15-minütiger TUNET Komplettausfall nicht redundanter ZID Services nicht verhindern. Die Connectivity in den drahtgebundenen Institutsnetzen, im Wlan bzw. ins Internet sowie der TUphone (VoIP Telefonie) Services sollte nicht wesentlich beeinträchtigt sein.

Wartungsfenster:
 

  • Umbau ZID Bereich Gußhaus  (Ausweichrechenzentrum): Freitag 24.2.2012 08:00 - 10:00 Uhr
  • Umbau ZID Bereich Freihaus (primäres Rechenzentrum): Dienstag 28.2.2012 08:00 - 10:00 Uhr

 

Aufgrund der aktuellen Sparmaßnahmen erfolgen die Umbauten nicht in späten Abend/Nachtzeiten bzw. an Wochenenden, sondern während der normalen Dienstzeit. Wir ersuchen um Verständnis für diese notwendigen Arbeiten. Wir sind bemüht, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und die Wartungsarbeiten so rasch wie möglich abzuschließen. 

Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an den EDV-Verantwortlichen Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUNET Status unter <link www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/ _blank link_extern>http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/</link> und aktuell angeführte Meldungen. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine Email an <link trouble@noc.tuwien.ac.at - link_email>trouble@noc.tuwien.ac.at</link> oder kontaktieren Sie uns via TUNET Störungstelefon unter 58801-42003.