TUNET Wartung VPN Service WLANIPSEC

Am Freitag, dem 14. Dezember 2007 von 07.00-08.00 Uhr erfolgt die Übersiedlung des WLANIPSEC Service auf den neuen VPN Server der TU Wien.

Der bisherige VPN Server für den WLANIPSEC Dienst wird abgeschaltet, es erfolgt die Verlagerung auf den neuen Server. Dadurch verfügt nun auch WLANIPSEC über Gebäude-Redundanz, neue Protokoll-Funktionen sowie die Unterstützung für weitere Client-Betriebssystem Versionen. Für Sie als Benutzer ergeben sich vorerst keine Änderungen, Sie können Ihren VPN Client wie gewohnt verwenden. Im oben genannten Zeitraum steht WLANIPSEC kurzfristig nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

Wir ersuchen um Verständnis für diese notwendigen Arbeiten. Wir sind bemüht, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und die Wartungsarbeiten so rasch wie möglich abzuschließen.

Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems. Gegebenenfalls empfiehlt sich ein Update Ihrer Client-Version. Diese bekommen Sie über das VPN Download Portal <link kom/tunet/vpn/download/ _top - "Externer Link">https://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/vpn/download/</link>.

Bestehen weiter Probleme, senden Sie wenn möglich eine Email an <link trouble@noc.tuwien.ac.at - link_email>trouble@noc.tuwien.ac.at</link> oder kontaktieren Sie uns via TUNET Störungstelefon unter 58801-42003.