TUNET Wartung Wireless LAN Service (WLAN) und drahtgebundene Hörsaalnetz-Anschlüsse

Im Laufe des Wochenendes vom Freitag, dem 9. November bis Sonntag 11. November 2012 jeweils ab 22:00 Uhr sind dringende Wartungsarbeiten an Netzwerkkomponenten der WLAN Infrastruktur am gesamten Campus der TU Wien erforderlich. Betroffen davon sind alle SSIDs (eduroam, tunet, wlanipsec) sowie die drahtgebundenen Hörsaalnetz-Anschlüsse (TU-weit).

Zur Behebung von Fehlfunktionen (Windows 8 Clients und eduroam) sowie dem Support der neuesten Generation mobiler Clients ist ein Firmware-Update der WLAN Controller der TU Wien erforderlich.

Im Zuge des Software-Upgrades bootet der betroffene Controller neu, während dieser Zeit orientieren sich die dort registrieren WLAN Sender (Access Points) auf einen anderen Controller um. Nachdem der Controller mit der neuen Software in Betrieb ist, wandern die Access Points wieder auf ihren Stamm-Controller. Dabei laden sie automatisch die neue Software und starten ebenfalls neu. In dieser Zeit (max 30 Min.) fällt die WLAN-Versorgung im betroffenen Bereich aus.

Wartungsbereiche - die Wartung erfolgt jeweils nach 22:00 Uhr:

  • WLAN Controller Freihaus/Bibliothek/Treitlstraße/Operngasse/Getreidemarkt bzw. drahtgebundene Hörsaalnetz-Anschlüsse (TU-weit)
  • WLAN Controller Campusbereich Karlsplatz/Aspanggründe/Arsenal/Kleinstandorte
  • WLAN Controller Gußhaus/Argentinierstraße/Floragasse/Favoritenstraße/Theresianumgasse/Atominstitut

Wir ersuchen um Verständnis für diese notwendigen Arbeiten. Wir sind bemüht, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und die Wartungsarbeiten so rasch wie möglich abzuschließen. 

Änderungen an den Einstellungen ihres mobilen Devices sollten nicht erforderlich sein.

Bitte beachten Sie aber dabei folgendes: Die TU Wien WLAN Services können ausschließlich (!) von Clients benutzt werden die ihre IP-Adressen automatisch mittels DHCP beziehen. Der ZID/Abt.Kommunikation betreibt für DHCP entsprechende Server. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen ihres mobilen Endsystems diesbezüglich.

Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an den EDV-Verantwortlichen Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUNET Status unter <link www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/ _blank link_extern>http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/</link> und aktuell angeführte Meldungen. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine Email an <link trouble@noc.tuwien.ac.at - link_email>trouble@noc.tuwien.ac.at</link> oder kontaktieren Sie uns via TUNET Störungstelefon unter 58801-42003.