TUNET Wartung Wireless LAN Service (WLAN) und drahtgebundene Hörsaalnetz-Anschlüsse

Am Freitag, dem 24. August 2012 sind dringende Wartungsarbeiten an Netzwerkkomponenten der WLAN Infrastruktur am gesamten Campus der TU Wien erforderlich. Betroffen davon sind alle SSIDs (eduroam, tunet, wlanipsec) sowie die drahtgebundenen Hörsaalnetz-Anschlüsse (TU-weit).

Zur Unterstützung neuer Hard- und Software-Funktionen, dem Support der neuesten Generation mobiler Clients sowie zur Behebung von Fehlfunktionen ist ein Firmware-Update der WLAN Controller der TU Wien erforderlich.

Im Zuge des Software-Upgrades bootet der betroffene Controller neu, während dieser Zeit orientieren sich die dort registrieren WLAN Sender (Access Points) auf einen anderen Controller um. Nachdem der Controller mit der neuen Software in Betrieb ist, wandern die Access Points wieder auf ihren Stamm-Controller. Dabei laden sie automatisch die neue Software und starten ebenfalls neu. In dieser Zeit fällt die WLAN-Versorgung im betroffenen Bereich aus.

Wartungsfenster:

  • Software-Upgrade WLAN Controller Freihaus/Bibliothek/Treitlstraße/Operngasse/Getreidemarkt bzw. drahtgebundene Hörsaalnetz-Anschlüsse (TU-weit): Freitag 24.8.2012 12:00 - 13:30 Uhr
  • Software-Upgrade WLAN Controller Campusbereich Karlsplatz/Aspanggründe/Arsenal/Kleinstandorte: Freitag 24.8.2012 13:30 - 15:00 Uhr
  • Software-Upgrade WLAN Controller Gußhaus/Argentinierstraße/Floragasse/Favoritenstraße/Theresianumgasse/Atominstitut: Freitag 24.8.2012 15:00 - 16:30 Uhr

Aufgrund der aktuellen Sparmaßnahmen erfolgen die Upgrades nicht in späten Abend/Nachtzeiten bzw. an Wochenenden, sondern während der normalen Dienstzeit. Wir ersuchen um Verständnis für diese notwendigen Arbeiten. Wir sind bemüht, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und die Wartungsarbeiten so rasch wie möglich abzuschließen. 

Änderungen an den Einstellungen ihres mobilen Devices sollten nicht erforderlich sein.

Bitte beachten Sie aber dabei folgendes: Die TU Wien WLAN Services können ausschließlich (!) von Clients benutzt werden die ihre IP-Adressen automatisch mittels DHCP beziehen. Der ZID/Abt.Kommunikation betreibt für DHCP entsprechende Server. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen ihres mobilen Endsystems diesbezüglich.

Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an den EDV-Verantwortlichen Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUNET Status unter <link www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/ _blank link_extern>http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/</link> und aktuell angeführte Meldungen. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine Email an <link trouble@noc.tuwien.ac.at - link_email>trouble@noc.tuwien.ac.at</link> oder kontaktieren Sie uns via TUNET Störungstelefon unter 58801-42003.