TUNET WLAN Service

Die WLAN Probleme während bzw. nach der Umstellung am vergangenen Freitag sind behoben.

Im Zuge der Umstellung der Web-Authentifizierung im WLAN Service "tunet" ist es am Freitag zu unvorhergesehen Problemen gekommen, die schließlich am Samstag vormittag endgültig behoben werden konnten. Die Ursache lag in einer Fehlfunktion und der daurch ausgelösten Überlastung des zuständigen DHCP-Servers. Dieser Server ist für die dynamische Zuweisung von IP-Adressen zu WLAN Clients verantwortlich. Durch eine Überlast-Situation auf dem betroffenen System konnten nur mehr eingeschränkt bzw. zeitweise überhaupt keine IP-Adressen mehr im WLAN Service mit SSID "tunet" vergeben werden und Clients das WLAN Service nicht mehr benutzen. Die WLANs "eduroam" und "wlanipsec" waren nur zweitweise etwa zwischen 16.00-20.00 Uhr betroffen. Die Unterbrechungen waren in dieser Form nicht geplant, seit Samstag vormittag herrscht wieder stabiler Betrieb.

Wir ersuchen um Verständnis für diese unerwartet aufgetretenen Störungen. Wenn Sie noch Probleme im WLAN vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich bei Unklarheiten zuerst an den EDV-Verantwortlichen Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUNET Status unter <link www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/ _blank link_extern>http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/</link> und aktuell angeführte Meldungen. Wenn möglich senden Sie eine Email an <link trouble@noc.tuwien.ac.at - link_email>trouble@noc.tuwien.ac.at</link> oder kontaktieren Sie uns gerne via TUNET Störungstelefon unter 58801-42003.