Verbindungsprobleme zu deutschen Serviceprovidern (MAZ.NET, NACAMAR,

Sehr geehrte ACOnet-BenutzerInnen !


Seit kurzem gibt es Verbindungsprobleme zu (zumindest) einigen deutschen
Serviceprovidern (MAZ.NET, NACAMAR.NET) und deren Kunden. Es handelt
sich dabei um Serviceprovider, die sich aus kommerziellen Ueberlegungen
heraus, eine Beteiligung an der Europaeischen Netzwerk-Infrastruktur
ersparen wollten, und ausschliesslich ueber eine USA-Verbindung
verfuegen.

Mit diesen Providern war daher in der Vergangenheit innereuropaeische
Kommunikation nur moeglich, indem zweimal der Atlantik ueberquert wurde.
Es haben sich nun jene europaeischen Backbone-Provider, die massgeblich
in eine Verbesserung der innereuropaeischen Internet-Infrastruktur
investieren mit ihren amerikanischen Partnern darauf verstaendigt, dass
das parasitaere Verhalten einzelner Aussenseiter nicht laenger geduldet
werden kann. Freundliches Zureden hat bisher nichts genutzt, daher wird
nun routingtechnisch dafuer gesorgt, dass die Netze jener Provider nicht
mehr von USA nach Europa rueck-angekuendigt werden.

Es ist derzeit noch nicht abzusehen, wann diese Verbindungs-Probleme
entweder durch Bekehrung oder durch (voruebergehende) Begnadigung dieser
schwarzen Schafe behoben wird.

Das Problem ist nicht notwendigerweise auf die beiden genannten Provider
beschraenkt, im Augenblick sind uns aber keine anderen bekannt.

MfG

--- Christian Panigl : Vienna University Computer Center - ACOnet ---
--- VUCC - ACOnet : -------------------------------------------- ---
--- Universitaetsstrasse 7 : Mail: Panigl@CC.UniVie.ac.at (CP8-RIPE) ---
--- A-1010 Vienna / Austria : Tel: +43 1 4065822-383 (Fax: -170) ---