Verrechnung von Lizenzen und Leistungen

Bisher wurden in Form eines vierteljährlichen Abbuchungsauftrages alle Kostenvorschreibungen des Zentralen Informatikdienstes über Campus-
und Systemsoftware und über Dienstleistungen direkt von der ordentlichen Dotation des Instituts abgebucht. Im Zuge der Umstellungen der Institute einerseits und des Rechnungswesens auf SAP andererseits bitte ich folgendes zu beachten:

Die institutsweisen Kostenmitteilungen des Zentralen Informatikdienstes für Lizenz- und Dienstleistungskosten werden institutsweise wie bisher zu Quartalsbeginn per Hauspost den Leitern von Organisationseinheiten, meistens also Institutsvorständen per Hauspost zur Information übermittelt. Diese Institutsvorstände erhalten auch wie bisher jeweils am 15. jeden Monats per e-Mail eine Übersicht über die im laufenden Quartal anfallenden Lizenz- und Dienstleistungskosten zugeschickt. Um die Verrechnung der Kostenersätze zu vereinfachen, werden diese Beträge dann direkt im Rahmen der so genannten Leistungsverrechnung in SAP von der relevanten Kostenstelle des Institutes zum ZID umgebucht. Dies erfolgt 2004 erstmals ausnahmsweise erst Ende Februar oder gar erst im März.

Die Lizenzen und Wartungsverträge waren Instituten zugeordnet und wurden nach Zusammenlegung von Instituten bzw. Umbenennungen weiter von uns den neuen Instituten in Rechtsnachfolge zugeordnet. Nur falls auch die damit verbundenen Personen ebenfalls in die neuen Institutsverbände übernommen wurden, konnte die Lizenzübertragung vom ZID vollständig durchgeführt werden.

Überprüfen Sie bitte, ob Lizenzen nach dem Ausscheiden von Personen verwaist sind oder für neue Mitarbeiter Lizenzen noch bezogen werden müssen. Bei Fragen im Zusammenhang mit Lizenzübertragungen wenden Sie sich bitte an Frau Schörg 42029.

Gleiches gilt mit möglichen Veränderungen von Freigabeberechtigten, also den Personen, die vom Institutsvorstand delegiert die Bestellungen von Campus- und Systemsoftware und Dienstleistungen quittieren. Freigabeberechtigte haben ihre Funktion bei einem Wechsel von Instituten meistens verloren, neue Freigabeberechtigte können definiert werden.

Alle Informationen über den aktuellen Bestellstatus Ihrer Campus- und Systemsoftware und über Dienstleistungen finden Sie als Berechtigter über sts.tuwien.ac.at/css_abfragen.php . Dort finden Sie auch die bei uns vorgemerkte Kostenstelle Ihres Institutes.

Albert Blauensteiner

Standardsoftware