Verrechnungsgruppen als Strukturhilfe

Ab jetzt wird die Abteilung Standardsoftware es ermöglichen, dass jede Organisationseinheit Verrechnungsgruppen definieren kann, sodass Lizenzen und Dienstleistungen strukturiert zugeordnet und beginnend mit 1.1.2005 abgerechnet werden können.

Durch die Zusammenlegung von Organisationseinheiten ist ein starker Wunsch an den Instituten entstanden, die Zuordnung der Leistungen der Abteilung Standardsoftware so zu strukturieren, dass die Abrechnungen übersichtlicher werden.

Ohne besonderen Formalismus wird die Abteilung Standardsoftware es ermöglichen, dass jede Organisationseinheit Verrechnungsgruppen definieren kann, denen dann in eindeutiger Weise Lizenzen und Dienstleistungen der Abteilung Standardsoftware zugeordnet werden können. Voraussetzung dafür ist, dass diesen Verrechnungsgruppen auch definierte SAP Kostenstellen zugeordnet sind, die eine entsprechende Deckung aufweisen und jeweilige Freigabeberechtigte vom Leiter der Organisationseinheit festgelegt werden.

Wir werden daher versuchen, eine solche Zuordnung vorzusehen und ab 1.1.2005 zur Verrechnung zu bringen. In dieser Abrechnung sehen Sie dann die Zuordnung unserer Leistungen bzw. unserer Lizenzen zu den Verrechnungsgruppen.

Bei Interesse bitte ich den Institutsvorstand bzw. dessen Bevollmächtigten, mir die Verrechnungsstrukturen, die entsprechenden Kostenstellen, die jeweiligen Freigabeberechtigten und die Lizenz bzw. Leistungszuordnung mitzuteilen, damit wir diese prüfen und implementieren können.