Virtuelle SAP-Instanz

Die typische TU-Benutzung von SAP unabhängig von einer speziellen Konfiguration auf Ihrem gewohnten PC. 

Um allen Benützern an der TU Wien eine Möglichkeit zu geben, auf Intel/AMD-PCs unabhängig von ihrer Desktop-Plattform SAP zu benutzen, hat die Abteilung Standardsoftware des Zentralen Informatikdienstes der Technischen Universität Wien eine virtuelle Instanz entwickelt, die die Funktionalität der Einstiegsmöglichkeit für die typische TU-Benutzung von SAP ermöglicht.

Der Vorteil dabei ist der, dass Sie unabhängig von Ihrer gewohnten Plattform, wie Linux, aber auch Vista oder anderen inkompatiblen Windows Plattformen, und unabhängig von Konfiguration und Ihren Einstellungen und Ihres gewählten Browsers die empfohlene SAP Umgebung angeboten bekommen, in der Sie standardmäßig arbeiten können.

Voraussetzung ist, dass Sie auf Ihrer Plattform den VM Player installieren. Bei installiertem VM Player können Sie die virtuelle XP SAP Instanz starten und erhalten eine Windows XP Oberfläche mit der Möglichkeit, zum Beispiel durch den Internet Explorer direkt das Portal Austria angeboten zu bekommen.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Benutzung dieser Installationsumgebung eine Windows XP/Vista Lizenz beim ZID registrieren müssen, sollten Sie Ihren VM Player auf einer Plattform installieren, die nicht selbst eine registrierte und lizenzierte Windows Betriebssystemumgebung ist (z.B. Linux).

Die Installations-Downloads befinden sich wie üblich am Software Distributionsserver (SWD) und werden unter dem Produkt SAP zur Verfügung gestellt, welches für Sie zugänglich ist, wenn Sie das Produkt SAP bestellt haben. Die Bestellung von SAP ist mit keinen Kosten verbunden. Bitte beachten Sie die Hinweise im "Readme"-File bezüglich der Installation und des Speicherbedarfes.

Albert Blauensteiner, ZID