WLAN: NEU ab 31. 10. 2013<br />SSID "tunet" jetzt verschlüsselt,<br />SSID "tunetguest" (neu) unverschlüsselt

Ab Donnerstag, den 31. 10. 2013, ist der Datenverkehr im WLAN "tunet" abhörsicher verschlüsselt (802.1x). VPN ist für die SSID "tunet" nicht mehr notwendig. Mit einer kurzen Unterbrechung ist um ca. 13:00 Uhr während der Änderung der Authentifizierungsmethode zu rechnen.

Um das "tunet" WLAN nach der Umstellung zu verwenden, müssen Sie  auf Ihrem Client (Laptop/Tablet) die Authentifizierungsmethode auf 802.1x setzen (vgl. <link 120354 - link_intern "Interner Link">Anleitungen</link>). Die Validierung erfolgt wie bisher mittels Netzwerk- oder Studentenaccount.
Als Ersatz für das bisherige "tunet" WLAN dient das unverschlüsselte WLAN mit der SSID "tunetguest": Es handelt sich um eine Portallösung (Validierung über Webmaske) wie bisher bei "tunet", vorgesehen für mobile Clients ohne 802.1x Unterstützung,

Vorteile des neuen "tunet"-WLAN für Mitarbeiter und Studierende der TU Wien:

  • Verschlüsselung der Funkstrecke, kein VPN notwendig.
  • Abgrenzung zum "eduroam" WLAN, das vorrangig für Benutzer anderer am eduroam-Projekt teilnehmenden Einrichtungen gedacht ist.
  • Zugänge zu gewissen TUNET-Services sind auf die SSID "tunet" beschränkt oder könnten aus rechtlichen Gründen darauf beschränkt werden.

Die SSIDs "eduroam" bzw. "wlanipsec" sind von der Änderung nicht betroffen:

Name (SSID)EigenschaftenBenutzung vorgesehen tunetverschlüsselt (abhörsicher)Intranetzugang und Internetzugang für Mitarbeiter und Studierende der TU Wien, für Gastprofessoren und Konferenzteilnehmer mit KonferenzaccountMOBIL-Netztunetguestunverschlüsselt (Webportal)für Mitarbeiter und Studierende der TU Wien, für Gastprofessoren und KonferenzteilnehmerMOBIL-Netzeduroamverschlüsselt (abhörsicher)Internetzugang für Studierende, Mitarbeiter und Konferenzteilnehmer sämtlicher Einrichtungen, die am eduroam-Projekt teilnehmeneduroamwlanipsecverschlüsselt, nur mit VPN,  fixe personenbezogene IP-Adressefür Mitarbeiter der TU Wien ausschließlichWLANIPSEC

<link 120079 - link_intern "Interner Link">WLAN</link> im TUNET

Bitte beachten Sie folgendes: Die TU Wien WLAN Services können ausschließlich (!) von Clients benutzt werden die ihre IP-Adressen automatisch mittels DHCP beziehen. Der ZID/Abt.Kommunikation betreibt für DHCP entsprechende Server. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen ihres mobilen Endsystems diesbezüglich.

Wenn Sie ein Problem im WLAN vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an den EDV-Verantwortlichen Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUNET Status unter <link www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/ _blank link_extern>http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/</link> und aktuell angeführte Meldungen. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine Email an <link trouble@noc.tuwien.ac.at - link_email>trouble@noc.tuwien.ac.at</link> oder kontaktieren Sie uns via TUNET Störungstelefon unter 58801-42003.