Zukunft von Adobe-Lizenzen am Campus, Umfrage

Information zum neuen Lizenzmodell von Adobe und Umfrage zum Angebot in der Campussoftware.

Adobe hat sein Lizenzmodell grundlegend geändert und wird in Zukunft keine spezifischen Programme wie bisher anbieten, sondern Suiten, die cloudbasiert gemietet werden können. Dementsprechend werden auch die Verträge strukturiert sein, aufgrund derer diese Produkte am Campus der TU Wien eingesetzt werden können. Obwohl zurzeit noch nicht ganz klar ist, ob diese strukturelle Umstellung wirklich die endgültige alternativlose Entscheidung von Adobe sein wird, möchten wir uns möglichst zeitnah mit dieser Entwicklung auseinandersetzen und kundengerecht auf diese Entwicklung reagieren. Daher ist Folgendes festzuhalten:

  • In Zukunft gibt es nicht mehr Programme, sondern Suiten, die ganze Gruppen von bisherigen Funktionalitäten oder Produkten zusammenfassen und cloudbasiert über eine Anmeldung bei Adobe zur Nutzung zur Verfügung stehen und kollaborative Eigenschaften haben.
  • Die Mieten werden wesentlich teurer als bisher ausfallen.

Für das Arbeiten in der Cloud gibt es einige Sicherheitsaspekte zu bedenken, muss man etwa doch in Zukunft besonderes Augenmerk auf seine Datenstrukturen und den Zugriff auf diese Daten legen. Außerdem ist der erhöhte Funktionsumfang einzelner Suiten nicht unbedingt das, was der Nutzer bei vereinzeltem Einsatz gewisser Produkte notwendigerweise lizenzieren will. Dazu kommt, dass der ZID in Zukunft die Lizenzen selbst nur anmieten kann, und Lizenzen daher prinzipiell nur auf Zeit einzusetzen sind. Dazu kommt weiters, dass diese Anmietung wesentlich teurer als bisher sein wird.

Das ist der Stand der Dinge. Da die bisherigen Versionen der zurzeit am Campus der TU Wien verteilten und angebotenen Produkte von Adobe kein Update mehr erwarten können, wird der ZID die Mieten der angebotenen Produkte im Mai auf die Hälfte reduzieren, so dass nur mehr die Anschaffung und Zurverfügungstellung der Lizenzen indirekt abgegolten wird.

Hingewiesen sei auch darauf, dass etwa mit Corel Produkten oder freier Software einige gute Möglichkeiten gegeben sind, alternativ zu Adobe Produkten ein Auslangen zu finden. Darüber werden wir noch detaillierter informieren.

Auf der anderen Seite prüfen wir den Einsatz der neuen Strukturen, weil nur in den neuen Suiten auch eine Weiterentwicklung der bisherigen Eigenschaften und Funktionalitäten von Adobe angeboten werden wird.

Da dieses neue Lizenzmodell sich vermutlich auf mindestens doppelt so hohe Kosten wie bisher für die Lizenznehmer am Campus der TU Wien niederschlagen wird, sind Sie eingeladen, an folgender Kurzumfrage durch Anklicken des untenstehenden Links teilzunehmen und uns einen Eindruck zu vermitteln, ob Sie mit der weiteren Nutzung der bisher angebotenen Adobe Produkte ohne einer Upate-Möglichkeit mittelfristig glauben, das Auslangen finden zu können, oder ob Sie bereit sind, bei erhöhten Kosten cloudbasierte Suiten zu lizenzieren.

<link iu.zid.tuwien.ac.at/16699141.asHTML - link_extern "Externer Link">https://iu.zid.tuwien.ac.at/16699141.asHTML </link>

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Mitarbeit.