Überblick Betrieb

  • Upgrade CentOS
  • Uprade Java 8
  • Openshift
  • Verbesserung am Session-Management
  • Umstieg Helpdesk Ticketsystem
  • Security Updates

Fast Lane

  • Schnittstelle Homepage neu
  • Oracle Upgrade - to be continued
  • bPk - benötigt von ZID im Bereich Handysignatur

User Experience TISS Lehre

TU App:Laufende Schnittstellenanpassungen für externe Firma, die TU APP entwickelt

Fortschritt: Laufende Begleitung bei Bedarf bis Fertigstellung

Zeitfenster für Erstinskribierende: Es sollen Zeitfenster für die Inskription angeboten werden um Wartezeiten und Andrang zu verringern.

Fortschritt: Anforderungserhebung abgeschlossen - derzeit keine Weiterentwicklung

Best Teacher Award 

Basispaket: Ein Basis-System zur Nominierung für die Best-Teaching-Awards soll in TISS integriert werden.

Fortschritt: Umsetzung erfolgt - Einarbeitung Feedback

Administration: Erweiterung des Best Teaching Awards mit Funktionen zur Bearbeitung und Auswertung der gesammelten Daten.

Fortschritt: Teilweise umgesetzt - Bearbeitung nach Ressourcenverfügbarkeit

Informationsmanagement

Geschlechtsneutrale bzw. gendergerechte Formulierung: Innerhalb TISS bereitgestellte Informationen und Masken mit einer genderkonformen Schreibweise. Abstimmung mit zuständigen Fachabteilungen über Definition und Begriffsliste erfolgt.

Fortschritt: Schnittstellenüberprüfung und Bearbeitung, Systemlogik, Abstimmung von Drittsystemen-TISS

Adressbuch

Optionales Ausblenden von Amtstiteln: Möglichkeit für TU Angestellte, Amtstitel bzw. Verwendungstitel in elektronischer Visitenkarte anzuzeigen bzw. nicht anzuzeigen

Fortschritt: Abgeschlossen.

Organisation NEU

SAP-TISS Schnittstellen: Schnittstellenüberprüfung nach innen und außen; Datenpflege, Systemlogik, Abstimmung SAP-TISS (Personaldaten, Org-Einheiten, etc.)

Fortschritt: in Umsetzung

Curricula

STEOP: Adaptierung der STEOP in TISS an den Leitfaden zur Studienplanerstellung vom 27.06.2016

Fortschritt: in Umsetzung

STEOP Reporting: Ansichten zum STEOP Fortschritt

Fortschritt: in Umsetzung

Zahlungsvoraussetzungen: Voraussetzungen für das Studium im Curriculum verankern

Fortschritt: Anforderungserhebung

Schließsystem

Limitierung der Gültigkeitsdauer und Zutrittsrechten zu Bereichen, Optimierung bei Zeitbeschränkungen und im Workflow für Deaktivierung von Karten. Bereitstellung von Ansichten und Exports um die Verwaltung von Zutrittsrechten zu verbessern; Optimierung der Rechte zur Ansicht von Zutrittsberechtigungen; Verbesserungen im Umang mit Alarmen

Fortschritt: laufende Bearbeitung

TUcard

One Stop Shop: Verortung der Produktion der TU Card in den jeweiligen Fachabteilungen unter den Prämissen des One-Stop-Shop-Prinzips (in Umsetzung)

De- und Reaktivierung von TU Cards: Unterstützung des Deaktivierungs- und Reaktivierungsworkflows von TU Cars in TISS (in Umsetzung)

Karten für weitere Mitarbeiter_innen: Unterstützung eines neuen Kartentyps für weitere Mitarbeiter_innen Biblioteheksbentuerz_innen mit Workflows und Administrationstool (priorisiert - on-hold aufgrund intensiver Bearbeitung anderer Arbeitspakete)

Karten für Externe Bibliotheksbenutzer_innen: Unterstützung eines neuen Kartentyps für Externe Bibliotheksbenutzer_innen mit Workflows und Administrationstool (priorisiert - on-hold aufgrund intensiver Bearbeitung anderer Arbeitspakete)

Schlüsselverwalter_innen: Anzeige und Verwaltung  der Schlüsselverwalter_innen im TISS-Adressbuch (priorisiert - on-hold aufgrund intensiver Bearbeitung anderer Arbeitspakete)

Mensapickerl: TISS Verwaltungsmodul für HTU Mensapickerl (priorisiert - on-hold aufgrund intensiver Bearbeitung anderer Arbeitspakete)

Kartenausgabe: Unterstützung der Erstellung und Ausgabe dvon TU Cars in Fachabteilungen oder Portierlogen. Wurde herausgelöst von One-Stop-Shop (priorisiert - on-hold aufgrund intensiver Bearbeitung anderer Arbeitspakete)

Matrikelnummer NEU

TISS Analyse: Analyse aller TISS-Applikationen hinsichtlich 7-stelliger Matrikelnummer (Umgesetzt)

Bezug Matrikelnummer: Es muss möglich sein über das bereits bestehende Webservice ein durchschnittliches Tagespensum an neuen Matrikelnummern in einem Puffer zu speichern (Umgesetzt)

Anpassung Schnittstellen: Anpassung externer Schnittstellen (Umgesetzt)

Studienabschlussprogramm

Prüfungsanmeldung für Studierende: Abbild Datenbank des Produktivsystems am DWH zur Datenanalyse übertrage. Detaillierte Anforderungserhebung abgeschlossen. (Testphase / Feinschliff)

Prüfungsmeldung Dekanatsmitarbeiter_in: Kontrolle, Korrektur und Ergänzung der von den Studierenden angegebenen Daten. Detaillierte Anforderungserhebung abgeschlossen (Testphase/ Feinschliff)

Automatische Zuordnung der LVA: Automatische Zuordnung der LVA von Studierenden zu Studienplanpunkten. Detaillierte Anforderungserhebung abgeschlossen (Testphase/ Feinschliff)

Dokumente und Statistiken: Erstellung, Druck und Archivierung von Dokumenten für Studierende die Administration sowie die Abwicklung von Kommissionen und Sponsionen. Detaillierte Anforderungserhebung abgeschlossen (Laufende Bearbeitung)

Prüfungsverwaltung: Verwaltung von Anmeldezeiträumen, Prüfungsterminen, Vorsprechterminen. Detaillierte Anforderungserhebung abgeschlossen (Testphase/ Feinschliff)
Integration, Dokumentation und Rollout: Detaillierte Anforderungserhebung abgeschlossen (Laufende Begleitung)

STAB++: weitere Anforderungserhebung zu Zusatzangeboten begleitend zur Umsetzung. Priorisierung nach Basisumsetzung (Detailerhebung)

PDB Plus - Weiterentwicklung PDB

Masken / Usability: Bessere Nutzung durch mehr Übersichtlichkeit, mehr Such- und Filtermöglichkeiten, Emailversand Deutsch und Englisch, Ergänzung der Funktionalitäten (priorisierte Verbesserungen sind umgesetzt)

Controlling: Erweiterung der Funktionalitäten für das Finanzdepartment, die derzeit noch in der PDB abgebildet sind (priorisierte Verbesserungen sind umgesetzt)

Forschungssupport: Erweiterung der Funktionalitäten für den Forschungssupport, die derzeit noch in der PDB abgebildet sind (priorisierte Verbesserungen sind umgesetzt)