Adressmanager_innen verwalten die Daten Ihres Instituts (Ihres Strukturelements) im Adressbuch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der TU Wien (TISS).  

Sie können:

  • Änderungen im Adressbuch für Ihr Strukturelement und deren Angehörige durchführen,
  • Institutsangehörigen Zusatzfunktionen (wie Erste Hilfe Beauftragte_r, IT-Kontaktperson...) zuordnen,
  • sogenannte "Weitere Mitarbeiter_innen" für Ihr Strukturelement erfassen, verlängern oder entfernen,
  • in TISS eine upTUdate-Berechtigungsgruppe einrichten (können nur von Adressmanager_innen eingerichtet werden): https://tiss.tuwien.ac.at/adressbuch/uptudate

Optional können Sie auch für Mitarbeiter_innen Ihres Strukturelements (nur mit deren Erlaubnis, opt-out):

  • die TUaccount-Passworte vergeben bzw. neu setzen,
  • Mailoptionen setzen.

Für die Durchführung von Änderungen verwenden die Adressmanager_innen stets ihr persönliches TUaccount-Passwort. Ein separates Adressmanager_innen-Passwort existiert nicht.

Institutsvorstehende und andere Adressmanager_innen können in TISS die Zusatzfunktion "Adressmanager" eintragen.

Es können von einem Strukturelement auch mehrere Personen als Adressmanager_in nominiert werden, damit auch bei Abwesenheit einer Adressmanagerin/eines Adressmanagers mitunter dringende Änderungen (TUaccount-Passwort) durchgeführt werden können.

Die Adressmanager_innen eines Strukturelements sind unter der E-Mail-Adresse
adressmanager+<INSTKURZZEICHEN>@tuwien.ac.at erreichbar.

Um die recht heikle Information "Passwort" auch restriktiver handhaben zu können, besteht für alle Personen im Adressbuch die Möglichkeit, mittels Deselektion der Option "Passwort vom Adressmanager setzen lassen" (im Änderungsinterface der persönlichen Visitenkarte unter "TUpasswort ändern") die Änderung des Passwortes und sonstige erlaubte Änderungen (z.B. Mailoptionen) durch die Adressmanager zu unterbinden.

Ein eventuell vergessenes TUaccount-Passwort können Mitarbeiter_innen mit aktivierter Handy-Signatur (ID Austria) über das TU Portal, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster selbst neu setzen, ansonsten nur durch persönliches Erscheinen im Campus IT-Service Center!